Wozu Bildungs- und Berufsberatung?

Sie wollen sich beruflich aus- oder weiterbilden, aber Sie wissen nicht, was Sie dazu tun können? Wenn Sie mit Ihren Überlegungen nicht weiterkommen, dann ist es Zeit, sich Beratung zu holen. Das kann die Bildungs- und Berufsberatung bieten:

  • Im Gespräch mit einem Experten/einer Expertin erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten zu beruflichen Aus- und Weiterbildungen.
  • Unsere Berater*innen unterstützen Sie dabei Ihr „Problem“ aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dadurch ergeben sich oft auch neue Ideen.
  • Mithilfe der Beratung werden Sie erkennen, was Sie alles tatsächlich machen können. Sie erhalten dazu Informationen und erfahren, wo es bei Bedarf weitere Unterstützung gibt.
  • Sie können einen Plan erarbeiten, mit dem Sie Schritt für Schritt dahin kommen, wohin Sie möchten.

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Bin ich mit meinen Fragen bei der Bildungsberatung überhaupt richtig?

Wir bieten Ihnen einerseits Informationen im Bereich Bildung & Beruf und andererseits intensive Beratung, die Ihnen eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe sein soll.

  • Wenn Ihr Anliegen mit den Themen auf unserer Website zu tun hat, dann sind Sie bei uns richtig. ☺
  • Wenn Sie eine Spezialfrage haben, helfen wir Ihnen herauszufinden, ob es dafür Expert*innen gibt oder eine kompetente Beratungsstelle.

Spezialfragen könnten sein:

  • Jobcoaching: „Wie finde ich einen Job?“
  • Check der Bewerbungsunterlagen
  • Lebens- und Sozialberatung
  • Rechtliche Beratung

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Welche Art der Beratung passt für mich?

Jeder Mensch hat seine bevorzugte Form zu kommunizieren:

  • Reden Sie am liebsten in einem persönlichen Gespräch über Ihre Anliegen?
  • Lieben Sie die Anonymität, die das Telefon gewährleistet?
  • Haben Sie Betreuungspflichten, können von zu Hause nicht weg und kommunizieren auch sonst gern über Videotelefonie?
  • Mögen Sie den Austausch mit anderen und diskutieren Sie gerne in der Gruppe?

Finden Sie den Zugang zur Bildungsberatung, der für Sie am besten passt: Ob Telefonberatung, persönliche Beratungstermine, Gruppenberatung oder Beratung via Videotelefonie – wir haben für Sie viele Türen offen. Sie haben die Wahl, treten Sie ein!

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Was passiert bei einer persönlichen Beratung?

Jedes Anliegen, jede Frage im Bereich Bildung und Beruf ist persönlich und individuell. Ihr*e Berater*in orientiert sich deshalb konsequent an den Vorstellungen und Ideen, die Sie in das Gespräch einbringen. Wir unterstützen Sie dabei Ihre ganz persönliche „Lösung“ zu finden.

Wie läuft ein Beratungsgespräch ab?

  • Sie schildern Ihr Anliegen, Ihre Ideen dazu und jene Schritte, die Sie dafür eventuell schon unternommen haben.
  • Gemeinsam wird geklärt, was das Beratungsgespräch bringen soll und kann.
  • Ihr persönliches Ziel wird festgelegt: Wohin soll es für Sie gehen?
  • Die Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen, werden besprochen: Welche Wege führen zu Ihrem Ziel? Wie sehen sie aus? Welcher Weg passt für Sie?
  • Abschließend erhalten Sie Informationen dazu, was Sie brauchen, um Ihren Weg zu verwirklichen. Etwa die Frage der Finanzierung: „Wie kann ich mir das leisten?“

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Kann ich auch ohne diese Online-Terminbuchung einen persönlichen Beratungstermin bekommen?

Natürlich geht’s auch ohne Online-Terminbuchung! Und zwar auf zwei Wegen:

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Muss ich mich auf eine Beratung vorbereiten oder etwas mitbringen?

Es ist nicht notwendig, dass Sie etwas mitbringen.

Zur Vorbereitung kann es sehr hilfreich sein, wenn Sie sich überlegen, wo genau Ihr Problem liegt. Und was Sie diesbezüglich von der Beratung erwarten …

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Ist die Bildungs-/Berufsberatung vertraulich?

Persönliche Beratung: Sie wollen vielleicht nicht, dass Inhalte Ihres Beratungsgesprächs Freund*innen, Arbeitgeber*innen, Partner*innen etc. zu Ohren kommt? Das können wir Ihnen mit Sicherheit garantieren: Was Sie mit uns besprechen, wird von uns vertraulich behandelt.

Gruppenberatung: Ihre Berater*innen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Zusätzlich kann in Form von Gruppenregeln die Verschwiegenheit und Vertraulichkeit zwischen den Gruppenteilnehmer*innen vereinbart werden.

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Gibt es auch Beratung, für die man keinen Termin braucht?

Ja, die gibt es! Es gibt viele Gelegenheiten und Termine, zu denen Sie einfach ohne Anmeldung kommen können, zum Beispiel:

  • „Beratung ohne Termin“ – Angebot direkt bei Beratungsstellen
  • „Mini!beratung zu Bildung und Beruf“ in der Hauptbücherei

Was in der nächsten Zeit am Programm steht, finden Sie bei den Veranstaltungen.

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Meine Frage steht nicht auf der Homepage – an wen kann ich mich wenden?

Kontaktieren Sie uns – per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular. Dann klären wir, ob Ihre Frage bei uns richtig ist oder wir überlegen gemeinsam, welche andere Stelle in Ihrem Fall kompetent und zuständig ist.

Spezialthemen können sein:

  • Jobcoaching: „Wie finde ich einen Job?“
  • Check der Bewerbungsunterlagen
  • Lebens- und Sozialberatung
  • Rechtliche Beratung

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Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Alle Infos dazu finden Sie hier: Datenschutz

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Ist die Beratung kostenlos?

Ja, die Beratung ist völlig kostenlos. Der Europäische Sozialfonds und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung haben die Initiative „Bildungsberatung Österreich“ ins Leben gerufen. Diese fördert den Ausbau und die Weiterentwicklung von Bildungsberatung für Erwachsene. Diese Beratung ist anbieterneutral und gebührenfrei.

Die Bildungsberatung in Wien wird außerdem vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds finanziert.

Informationen zur Initiative finden Sie unter [Externer Link]: Bildungsberatung Österreich.

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Bin ich als Wiedereinsteiger*in auch richtig bei der Bildungsberatung?

Natürlich! Für das Thema Wiedereinstieg gibt es bei uns sogar Beraterinnen, die dafür besonders kompetent sind!
Externer Link: ABZ*AUSTRIA.

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Unterstützen Sie auch Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung?

Klar! Sie können sehr gerne einen Termin bei Berater*innen bekommen, die sich gut mit dem Thema gesundheitliche Beeinträchtigung oder Behinderung in Bezug auf Bildung und Beruf auskennen.
Externer Link: biv – die Akademie für integrative Bildung.

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Wird Beratung auch in anderen Sprachen als Deutsch angeboten?

Ja. Wir bieten derzeit folgende zusätzliche Beratungssprachen an: Englisch, Arabisch, Dari, Farsi, Türkisch, BKS.

  • Suchen Sie sich die passenden Termine über diese Website > Link: Veranstaltungen.
  • Kontaktieren Sie den*die Berater*in direkt > Link: Berater*innen.
  • Wenden Sie sich an das Beratungstelefon (Deutsch und Englisch): gratis-Telefonnummer: 0800 20 79 59
  • Buchen Sie Ihren Beratungstermin selbst bei Berater*innen, die Ihre Sprache sprechen > Externer Link: Termin buchen

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Wann ist das Beratungstelefon für mich interessant?

Mo-Do von 9:00 – 12:00 unter 0800 20 79 59 (kostenfrei) erreichen Sie telefonisch eine*n kompetente*n Bildungs- und Berufsberater*in – per Telefon geht es also am schnellsten, Antwort auf dringende Fragen zu erhalten. Außerhalb unserer Telefonzeiten können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen – wir rufen zurück.

Wann passt die telefonische Information und Beratung?

  • Wenn Sie Informationen zu Bildung & Beruf benötigen.
  • Wenn Sie bei einem größeren Thema „anstehen“: Am Telefon können Sie Ihr Anliegen vorbesprechen und gemeinsam schauen, welche Unterstützung Sie brauchen.
  • Wenn Sie einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren möchten (und Ihnen die Online-Terminbuchung unsympathisch ist).
  • Wenn Sie eine organisatorische Fragen haben.

Bitte rufen Sie uns von einem ruhigen und ungestörten Ort aus an, damit Sie und die Berater*innen sich ganz auf das Gespräch konzentrieren können.

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Wie funktioniert Beratung via Video-Telefonie?

Für die Beratung via Video-Telefonie verwenden wir das Programm ZOOM. Die virtuelle Beratung ist kostenfrei.
Was brauche ich, um eine Beratung via Video-Telefonie machen zu können?

  • ein Smartphone oder im Idealfall einen Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon
  • eine gute Internetverbindung

Hier können Sie einen Termin buchen: Terminbuchung

Sie bekommen bei der Terminbuchung einen Link zugeschickt, über den Sie an der Beratung teilnehmen können. Dieser Link sieht bspw. so aus: https://zoom.us/j/549282xxx.
Bei erstmaliger Verwendung müssen Sie auch einmalig eine Datei herunterladen (PC, Notebook) oder die App installieren (Handy, Tablet).

Alle weiteren Informationen finden Sie in diesem pdf: Informationen Video-Telefonie

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Kann ich meine Fragen einfach auch per Mail schicken?

Ja, sicher ist das möglich. Und Sie werden auch schnell eine kompetente Antwort bekommen! Es empfiehlt sich aber, per Mail nur über Dinge zu schreiben, die theoretisch alle mitlesen dürften – Mails sind ja nicht datengeschützt.
Für vertrauliche und sehr private Fragen, die Familie, Freund*innen und Chef*innen nichts angehen, gibt es die persönliche Bildungsberatung.

Mailadresse: info@bildungsberatung-wien.at

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Haben Sie andere Fragen? Rufen Sie Mo-Do von 9:00 – 12:00 gratis-Tel.: 0800 20 79 59 oder schreiben Sie info@bildungsberatung-wien.at.


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